„Nachhaltigkeit muss jede/r InvestorIn für sich selbst definieren“

Kamingespräch mit Alois Flatz

„Nachhaltigkeit muss jede/r InvestorIn für sich selbst definieren“

Kamingespräch mit Alois Flatz

Mittwochmorgens besuchte uns Alois „Wise“ Flatz zu einem angeregten Frühstückskamingespräch, um seine Erfahrungen im Bereich Sustainable Investment mit uns zu teilen.

Bei Kaffee und Müsli erzählt uns Alois von seiner frühen Begeisterung für nachhaltigkeitsorientierte Themen wie zum Beispiel Circular Economy und wie er auf Unverständnis stoß, als er seine Dissertation über „Müll“ schrieb. Alois‘ früher Innovationssinn war sehr zukunftsweisend für seinen Erfolg im Sustainable Investment heute. Zur Bedeutung des Themas argumentiert Alois, dass nachhaltige Investmentinstrumente auf immer mehr Nachfrage stoßen, aber auch finanziell lukrativ sein müssen. Der von ihm mitgegründete Dow Jones Sustainability Index zum Beispiel erzielte von Anfang an höhere Returns als der MSCI. Auf die Frage, ob es einen EU-weiten Standard geben sollte, was als nachhaltig gilt, bleibt er skeptisch und sieht die Verantwortung beim jeweiligen Investor. Auch Privatpersonen sollen analysieren, welche Unternehmen Teil des Portfolios sind und ob diese mit den eigenen Werten und Erwartungen übereinstimmen.

Der Business Angel sieht große Chancen Nachhaltigkeit durch moderne Technologien zu verbessern und erklärt wie das Vorarlberger Start-Up Crate.io die Effizienz im Data Mining optimiert und Energie spart. Besonders interessant war auch seine Vision für Vorarlberg als „Bio-Land“, welche das wirtschaftliche und ökologische Potenzial der Region drastisch steigern könnte.

 

Moritz Zinnecker und Nian Dong Mimi Hu

Stipendiatinnen 2020

Zur Werkzeugleiste springen