Des Gärtners neuer Acker

Des Gärtners neuer Acker

Kamingespräch mit Matthias Strolz

NEOS-Gründer und Freigeist Matthias Strolz hat uns, den Club Alpbach Vorarlberg, zum wiederholten Male für ein Kamingespräch im Haus Wöll besucht. In gewohnt offener Manier erzählte er uns vom Leben des neuen Matthias Strolz und von seinen beruflichen als auch privaten Veränderungen seit seinem Rücktritt als Parteivorsitzender und Nationalratsabgeordneter. Natürlich kamen auch Anekdoten aus seinem früheren Leben als Politiker nicht zu kurz.

Nach mehrwöchigem Aufenthalt in Goa und selbstauferlegter Fastenkur in einem Kloster hat sich Strolz nun an verschiedene Projekte gewagt. Strolz, der sich selbst als „Portfoliounternehmer“ bezeichnet, ist derzeit nicht nur als Autor, Publizist und TV-Schaffender tätig, sondern berät verschiedene Unternehmen und ausländische PolitikerInnen. Darüber hinaus engagiert er sich auch ehrenamtlich. Angesichts der vielfältigen und durchaus fordernden Tätigkeiten könnte man meinen, dass Matthias Strolz wenig Zeit hat, um zur Ruhe zu kommen. Jedoch strich er auch die Bedeutung von Stille und Innehalten hervor und seine Ambitionen, im österreichischen Nationalrat eine Achtsamkeitsinitiative durchzusetzen.

Neben dem Wohlbefinden der ÖsterreicherInnen macht sich Strolz auch über die Zukunft des europäischen Kontinents Gedanken. In seinen Augen ist Europa „die größte Kulturleistung der Menschheit“, die es zu bewahren und zu nähren gilt. Dasselbe trifft wohl auch für Alpbach, nach Strolz „ein Büffet an Möglichkeiten“, zu.

 

Laura Schatz und Jona Lampert
StipendiatInnen 2019

Zur Werkzeugleiste springen