Stipendiaten 2010

tl_files/alpbach_vorarlberg/bilder/personen/mitglieder/David_Biernath.jpg

David Biernath


Funktion: Stipendiat 2010


Studienrichtung: Studienrichtung: Betriebswirtschaft und Sportmanagement 
Geburtsdatum: 24.01.1983

Was ich in 5 Jahren machen will?
Im Bereich der Wissenschaft oder in einem internationalen Konzern tätig sein.

Meine Eindrücke des EFA 2010?
Tolle Möglichkeit mit renomierten Persönlichkeiten über interessante Themen zu diskutieren.


tl_files/alpbach_vorarlberg/bilder/personen/mitglieder/Martina Perktold.JPG

Martina Perktold


Funktion: Stipendiatin 2010


Studienrichtung: Medizin
Geburtsdatum: 12.02.1986
Lebensmotto: "Der Kern des Glücks besteht darin so sein zu wollen wie man ist."

Was ich in 5 Jahren machen will?
Als Kinderärztin mein Unwesen treiben :)

Meine Eindrücke des EFA 2010?
Viele neue interessante Bekanntschaften und Gespräche


tl_files/alpbach_vorarlberg/bilder/personen/mitglieder/20100511_ADL_Austria_Portraits_klein_UlrichZussner.jpg

Ulrich Zussner


Funktion: Stipendiat 2010


Studienrichtung: Diplom Internationale Betriebswirtschaftslehre
Geburtsdatum: 21.07.1986
Lebensmotto: "Man muss sich Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen."

Was ich in 5 Jahren machen will?
Diese Frage einem Bewerber im Zuge des Jobinterviews stellen.

 

Meine Eindrücke des EFA 2010?
Mit anderen jungen Europhilen hinter die Kulissen aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen zu blicken und diese durch die beim EFA einzigartige Vernetzung von Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur besser zu verstehen.


tl_files/alpbach_vorarlberg/bilder/personen/vorstand/profil-tschuetscher.jpg

Hannes Tschütscher


Funktion: Stipendiat 2010


Studienrichtung
: Betriebswirtschaft, Wirtschaftspädagogik, Politikwissenschaften
Geburtsdatum: 27.11.1984

Was ich in 5 Jahren machen will?
Im besten Falle einen Job ausüben, der es auch 2015 zulässt, dem Forum und den vielen Alpbacher Bekannten einen kurzen Besuch abzustatten.

Meine Eindrücke des EFA 2010?
Interessante Themen, spannende Persönlichkeiten, anregende Diskussionen - in einem Ambiente, das ohne Zweifel seinesgleichen sucht..


tl_files/alpbach_vorarlberg/bilder/personen/vorstand/ich.JPG

Johannes M. Purtscher


Funktion: Stipendiat 2010


Studienrichtung
: International Management, Political Science
Geburtsdatum: 13.04.1983

Was ich in 5 Jahren machen will?
Im Leben kommt immer alles anders als man denkt ... Sollte ich meine berufliche Zukunftsvorstellung realisieren, münden meine Erfahrungen aus Aus- und Fortbildung, Beruf und Erlebtem im Allgemeinen in der Selbständigkeit. Im Zweifelsfall wird diese nicht in Österreich - eventuell nicht einmal in Europa - stattfinden und vermutlich im Bereich der neuen Technologien (IKT, ...) stattfinden.

Meine Eindrücke des EFA 2010?
Der gute Ruf des EFA kommt nicht von irgendwo. Die Möglichkeit erhalten zu haben, faszinierenden Vorträgen beizuhwohnen und mit kritischen Geistern aller Generationen sowie aller Ecken und Enden dieser Welt in prickelnde Diskussionen zu verfallen, war ein fantastisches, einzigartiges Erlebnis! Nie zuvor habe ich so eine Offenheit gegenüber Neuem bzw. einen derartigen kollektiven Wissensdurst und eine Arbeitsbereitschaft sowie einen herzhaften gemeinsamen Gedankenaustausch erlebt. Wenn man nur einige Ansätze davon in den (gesellschaftlichen) Alltag übernehmen könnte, wäre viel gewonnen!


tl_files/alpbach_vorarlberg/bilder/Stipendiaten 2010/Manfred_cut.jpg

Manfred Kohler


Funktion: Stipendiat 2010

 

Studienrichtung: Politikwissenschaft (European Studies/IR)
Geburtsdatum: 16.10.1980
Lebensmotto: Mit Leidenschaft Dinge anpacken

 

Was ich in 5 Jahren machen will?
Professor

 

Meine Eindrücke des EFA 2010?
Kongeniales Event für Networking, Spaß und inhaltliche Erweiterung des Horizonts in europäischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen


tl_files/alpbach_vorarlberg/bilder/personen/mitglieder/valentin.jpg

Valentin Spinka


Funktion: Stipendiat 2010


Studienrichtung:
Elektronik DI (FH) Micro- and Nanotechnology MSc
Geburtsdatum: 4.3.1982
Lebensmotto: "Geht nicht, gibt's nicht."

 

Was ich in 5 Jahren machen will?
Halbleiter

Meine Eindrücke des EFA 2010?
Das Europäische Forum Alpbach hat durch Dr E. Busek eine wichtige
Verjüngungskur erlebt und präsentiert sich als eine große, solide
Veranstaltung von internationalem Interesse. Der friedensstiftende
Charakter dieses Forums ist außergewöhnlich!


tl_files/alpbach_vorarlberg/bilder/Stipendiaten 2010/selda_cut.jpg

Selda Sevgi


Funktion: Stipendiatin 2010

 
Studienrichtung: Pädagogik mit Schwerpunkt Migration & BIldung
Geburtsdatum: 19.4.1977

Meine Eindrücke des EFA 2010?
Alpbach, mit seiner langen Veranstaltungstradition, heißt die verschiedenen Menschen, die zT. als Repräsentanten der Nation fungieren, zusammen. Ein Forum mit vielen jungen Menschen, die höchst motiviert waren um zu lernen, um Spaß zu haben, um den nächsten Karriereschritt zu planen, oder einfach, weil sie neugierig waren. Wissenshäppchen und Tipps von den "Erfahrenen" und/oder den "Erfolgreichen" und/oder den "Mächtigen" ReferntInnen aus Politik, Wirtschaft und Naturwissenschaft waren in den verschiedensten Gesprächssituationen, wie z.B. Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Kamingesprächen, Smalltalks am Buffet u.v.m. zu erhalten - Wohlwollen überall. Ich bin sehr froh, dass ich meinen Platz beim CAV gefunden habe - eine tolle Gruppe von Menschen, die Vorarlberg - und somit auch die Sponsoren - kraftvoll repräsentiert haben.

Was mir etwas gefehlt hat:
Ausreichend Pausen, um das Gehörte zu verdauen, Langeweile (denn der Tag war durchgeplant bis zur späten Stunde), genügend Schlaf (die Erholungspausen waren deutlich unter 8 Stunden), mehr Meinungsfreiheit unter den ReferntInnen, sowie ReferntInnen die eher Randpositionen vertreten